StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Uns verbindet unsere Überzeugung, dass Peter Benenson, der Amnesty International 1961 gegründet hat, bis heute Recht hat, wenn er sagt: „Viele gewöhnliche Menschen können Ungewöhnliches erreichen.“ Wir wollen auch andere Menschen für die Menschenrechte sensibilisieren und davon überzeugen, dass es sich lohnt, sich für deren Einhaltung einzusetzen. Deshalb sammeln wir an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Gelegenheit Unterschriften, um unsere Stimme gegen aktuelle Menschenrechtsverletzungen zu erheben. In Schulen stellen wir die Bedeutung der Menschenrechte, die Arbeit von Amnesty vor. Außerdem versuchen wir uns für Veronica Razo in Mexiko einzusetzen, die seit Jahren ohne gültiges Gerichtsurteil inhaftiert ist und von der unter Folter ein falsches Geständnis erpresst wurde. Die Arbeit braucht Beharrlichkeit und Ausdauer, manchmal erscheint es mühsam, oft macht es auch Spaß. Und es lohnt sich: in rund einem Drittel der Fälle für die wir uns einsetzen, können Verbesserungen für die Betroffenen erzielt werden: uns kostet es nur eine Unterschrift – anderen rettet es vielleicht das Leben!

Wir treffen uns alle vierzehn Tage montags um 20:00 in den Räumlichkeiten der evangelischen Trinitatiskirche Bonn-Endenich und freuen uns über neue Mitglieder.

Ev. Trinitatiskirche Bonn-Endenich
Brahmsstr. 14